Wir über uns
200.Geburtstag Clara
Aktuelles
Termine
Schulprogramm
Unser Hort
Schulsozialarbeit
Unser Kollegium
GTA
Brotzeit für Kinder
Schulanfänger 2020
Flippo
Elternrat
Förderverein
Formulare
Impressum
Datenschutzerklärung

Weihnachtsmarkt im Schloss Schönefeld

Eine schöne Tradition zum 1.Advent ist der Weihnachtsmarkt im Schloss Schönefeld. Auch in diesem Jahr wurde wieder Selbstgebasteltes am Stand unseres Fördervereines verkauft.

 

Helfende Hände

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer!

Unsere Drittklässler sangen wie jedes Jahr die Weihnachtszeit am 1.Advent ein.

 

Fröhliche Weihnacht!

 

 

 

Fußballprofis unterstützen unsere Schule

Fußballprofis stehen Lehrern und Kindern bei Projekten aller Art zur Seite und unterstützen die Ideen unserer Schule finanziell mit bis zu 5000 Euro pro Spieler in diesem Schuljahr. Ideengeber für diese Patenschaften mit Leipziger Grundschulen war Ralf Rangnick mit seiner Stiftung.

Frau Peckruhn und Frau Greier-Laskosky durften unsere Paten bereits kennenlernen: Emil Forsberg und Yussuf Poulsen.
Sicher werden beide Fußballprofis bald auch unsere Schule besuchen.

 

Unsere Paten

 


Projekt "Sattelfest"

 

Projekt Sattelfest

 

Gemeinsam mit der Polizeidirektion Leipzig unterstützt die
Ra
lf - Rangnick -  Stiftung die Fahrradausbildung an Grundschulen. Innerhalb des Projektes "Sattelfest" wurden zwei mit Fahrrädern, Warnwesten und Helmen ausgestattete  Transporter gekauft. Unsere Schüler waren die ersten Grundschüler, die nun mit diesen neuen Rädern im öffentlichen Verkehrsraum ihr WIssen praktisch anwenden konnten.

 

 

 

 

 

 

 

Fritzi - eine Wendewundergeschichte

 

Unsere Eintrittskarten

 

Die Schüler unserer dritten Klassen besuchten im November 2019 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Kinovorstellung von "Fritzi - eine Wendewundergeschichte":

Das Ende der DDR naht im Herbst vor 30 Jahren. Fritzi, ein zwölfjähriges Madchen aus Leipzig, erlebt aus nächster Nähe  die friedliche Revolution im Jahr 1989 und den Bau der Mauer.

 

Vor dem Plakat

 

Unsere Schüler bekommen einen kleinen Eindruck von einer Zeit des Aufbruchs und den damit einhergehenden Veränderungen für die Zukunft eines ganzen Landes.

 

Ausbildung der Streitschlichter

 

Unsere Wünsche und Ideen

  

 

Unsere neuen Streitschlichter haben sich beworben, wurden geschult und können jetzt auf dem Schulhof ihrer anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen.

 

 

Kennlerntage in Klasse 1

Gleich zu Beginn des Schuljahre begrüßte Frau Inhof die ersten Klassen im CVJM zu den alljährlichen Kennlerntagen. Die Klassen und ihre Klassenlehrer hatten einen Vormittag Zeit, sich besser kennenzulernen, Klassenregeln zu erstellen und ihr erstes gemeinsames Werk - ein Schiff - zu gestalten.
Das Schiff steht symbolisch für das Klassenzimmer. Damit das Schiff nicht untergeht, braucht es einen Kapitän - den Klassenlehrer- und viele Matrosen - die Schüler.

Mit erlebnispädagogischen Spielen fand der Kennlerntag ein gutes Ende.

 


Unterricht außer Haus

Tiere im und am Wasser waren Thema im Unterricht der Klasse 4b beim Wandern entlang der Parthe durch den Abtnaundorfer Park hin zum Theklaer Bagger.
Wir nahmen Wasserproben, beobachteten Tiere und Pflanzen, bestimmten diese und zeichneten sie.

 

 

 

 

Olympic Day in Leipzig -
Leipziger Kinder zeigen ihr sportliches Können

Am 03.09.2019 nahmen die Schüler unserer dritten und vierten Klassen am Olympic Day in den Disziplinen Weitwurf, 50-Meter-Lauf und Weitsprung teil.

Die verschiedenen Disziplinen waren auf der Leichtathletikanlage in der Red Bull Arena verteilt.

Viele unserer Schuüler hatten großen Spaß und und dies zeigte sich auch an den Superleistungen, die erzielt wurden - auch wenn es nicht nur um "Höher, Schneller, Weiter" ging.

 

 

Einen zweiten Platz im Weitsprung der Klasse 3 erzielte David, Anna konnte den 1.Platz im Weitwurf der Klasse 4 erzielen. Erfolgreich im Weitwurf der Klassen 3 waren Damian (2.Platz) und Mamdou (3.Platz).

Lotta sorgte für einen 3.Platz im Weitsprung der Klasse 3 und Mohamad gewann den Weitwurf der 4.Klässler. Lotta und Mohamad belegten außerdem gute Plätze im Weitsprung Klasse 4 (Mohamad Platz 2) und im Sprint Klasse 3 (Lotta 3.Platz).

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner und alle anderen Sportler für die erbrachten Leistungen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top
Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig | sekretariat@clara-wieck-schule.de